Ingenieurbüro Rudolf Polzer

Gradienten-Regler

Wie andere Regler beeinflusst der Gradienten-Regler eine Regelstrecke, so dass deren Ausgangssignal y(t) einer Führungsgröße r(t) folgt. Der Gradienten-Regler wurde 2013 von Rudolf Polzer entwickelt.

Eigenschaften des Gradienten-Reglers

Im Gegensatz zu üblichen Reglern, wie z.B. dem PID-Regler, wird im Reglereingang nicht nur die Differenz zwischen Regelgröße und Führungsgröße ausgewertet, sondern auch die Ableitung der Regelgröße nach der Zeit. Deswegen ist der Gradienten-Regler für solche Regelstrecken besonders gut geeignet, die sich ähnlich verhalten wie ein Integrator.

Beim Gradienten-Regler kann ohne Zusatzaufwand der maximale Gradient des Ausgangssignals vorgegeben werden. Dazu wird der gewünschte maximale Gradient im Begrenzer eingestellt. Das kann verwendet werden, um z.B. den Komfort einer Geschwindigkeitsregelung zu verbessern oder den Verschleiß eines Antriebs zu reduzieren.

Bei deaktiviertem Begrenzer ist der Gradienten-Regler ein lineares System. Dann ist die Gleichung des Reglers im Zeitbereich

Die Übertragungsfunktion lautet

Der Gradienten-Regler hat bei einer integrierenden Regelstrecke eine kleinere Regelabweichung als ein PID-Regler, siehe unten.

Gradienten-Regler zweiten Grades

Soll nicht nur die erste, sondern auch die zweite Ableitung des Ausgangssignals begrenzt werden, dann kann ein Gradienten-Regler zweiten Grades eingesetzt werden. Hier wird wie beim einfachen Gradienten-Regler die Zielvorgabe des Führungssignals mit minimalem Überschwingen erreicht.

a und b sind die Einstellungen der beiden Begrenzer und gleichzeitig die gewünschten Grenzwerte der beiden Ableitungen des Ausgangssignals y(t). Die Konstante f dient zur Verzögerungskompensation. Das ist notwendig, weil der Regelkreis nicht verzögerungsfrei aufgebaut werden kann. Die optimale Einstellung von f ist ungefähr 1.

Beispiel einer Sprungantwort einer integrierenden Regelstrecke mit Gradienten-Regler zweiten Grades, das obere Diagramm zeigt die Sprungantwort y(t) und das untere deren Ableitung y'(t):

Vergleich zwischen PID-Regler und Gradientenregler, beide mit integrierender Regelstrecke

Der PID-Regler ist weit verbreitet, hat aber Nachteile, wenn er mit einer überwiegend integrierenden Regelstrecke eingesetzt wird: Überschwingen, unzureichende Dämpfung der Störgröße und keine direkte Möglichkeit, den Gradienten der Regelgröße zu begrenzen. Ein Gradienten-Regler erfüllt alle diese Anforderungen.

Ein Vergleich zwischen beiden Reglern wird hier mit Scilab and Xcos gezeigt. Der zugehörige .zcos Quelltext kann heruntergeladen werden. Eine Simulation mit Matlab und Simulink ist ähnlich.

Das folgende Diagramm zeigt oben das Ausgangssignal des PID-Reglers in schwarz und unten das Ausgangssignal des Gradienten-Reglers in grün. Die grüne Kurve ist offensichtlich näher an dem gewünschten rechteckigen Verlauf. Die Konstante ki des PID-Reglers ist auf einen Kompromiss zwischen Überschwingen und Regelabweichung eingestellt. Die Konstante Kd des PID-Reglers ist zu Null gesetzt um unnötiges Überschwingen zu vermeiden.

Beschreibung der Blöcke des Gradienten-Reglers:
Der Begrenzer definiert den maximalen Gradienten des Ausgangssignals. Hier ist er auf +0,5 and -0,5 eingestellt. Die Verstärkung ca kann erhöht werden für höhere Regelgeschwindigkeit, muss aber so eingestellt sein, dass keine Regelschwingungen auftreten.

Ingenieurbüro Rudolf Polzer

Gradient Controller

Like other control loop feedback controllers, the gradient controller applies an input to a process such that the process output y(t) stays close to the desired setpoint r(t). The gradient controller was developed by Rudolf Polzer in 2013.

Characteristics of a gradient controller

In contrast to common controllers like the PID controller, the gradient controller does not only use the difference between setpoint and process output, but also the time derivative of the process output. Therefore the gradient controller is especially appropriate for a process that behaves similar to an integrator.

Setting a maximum gradient of the process output is at no extra cost. The limiter has to be set to the desired maximum gradient. This may be used for a comfort increase of a speed controller or to reduce the wear of a power drive.

With inactive limiter, the gradient controller is a linear system. Its equation in time domain is then

Its transfer function is

Combining an integrating process with a gradient controller results in a smaller control deviation than with a PID controller, see below.

Gradient Controller of degree two

If not only the first but also the second derivative of the process output has to be limited, a gradient controller of degree two can be used. As with the simple gradient controller, the process output reaches the setpoint value with minimal overshoot.

a and b are the settings of the two limiters and are also the desired limits of the two derivatives of the process output y(t). The constant value of f is for delay compensation. This is necessary because the control loop cannot be built without delay. The optimum setting of f is close to 1.

Step response example of an integrating process together with a gradient controller of degree two, the upper diagram shows the step response y(t) and the lower diagram shows its time derivative y'(t):

A Comparison Between PID Controller and Gradient Controller, both with Integrating Systems

The PID controller is widely used but has its drawbacks when used with mainly integrating systems: overshoot, unsatisfactory distortion feed through and no possibility of direct influence on the resulting gradient of the system output. A controller fulfilling all these requirements, when the controlled system is dominated by an integrator, is the gradient controller.

A comparison between both controllers done with Scilab and Xcos is shown here. The .zcos source file can be downloaded. A simulation with Matlab and Simulink is similar.

The following diagram shows on top the output of the PID controlled system using a black line and below the output of the gradient controlled system using a green line. The green line is obviously closer to the desired rectangular target function. The integrator constant ki of the PID controller is set to a compromise between overshoot and controlling precision. The differentiating constant Kd of the PID controller is set to zero to avoid unnecessary output peaks.

Description of the functional blocks of the gradient controller:
The limiter defines the maximum gradient of the system output. Here it is set to +0.5 and -0.5. The amplification constant ca can be increased to get more controlling speed, but must be limited to avoid oscillations.